Reiselust-Challenge 2022


Da das Reisen in den letzten beiden Jahren viel zu kurz kam, möchte ich 2022 zumindest literarisch um die Welt reisen. Tinette hat dazu eine tolle Lese-Challenge ins Leben gerufen, der ich mich gern anschließe. Dieser Post wird im Laufe des Jahres regelmäßig aktualisiert. Mal sehen, in welche Länder mich meine Bücher im kommenden Jahr führen.

Regeln:

* Die Challenge läuft vom 01.01. - 31.12.2022.
* Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte, abhängig vom Land, in dem die Handlung spielt.
  • Fantasyländer/fiktive Länder = 1 Punkt
  • Deutschland = 2 Punkte
  • andere Länder in Europa = je 3 Punkte
  • USA = 2 Punkte
  • andere Länder in Nord-/Mittelamerika = 4 Punkte
  • Länder in Asien (inkl. Russland) = 5 Punkte
  • Länder in Südamerika = 6 Punkte 
  • Länder in Afrika = 7 Punkte 
  • Australien/Neuseeland = 8 P
  • Antarktis = 9 Punkte
  • Weltall / außerhalb der Erde = 10 Punkte
* Fiktive Orte in realen Ländern zählen nicht als Fantasyland, sondern bringen die Punkte des entsprechenden realen Landes.
* Falls die Handlung im Meer spielt, zählt das Land, das an das Meer grenzt. Wird keines genannt, fällt der Ort unter Fantasyland und bringt 1 Punkt.
* Falls die Handlung ausschließlich in einer ausgedachten Welt, bringt das folglich 1 Punkt. Spielt die Handlung zu Teilen in der realen Welt, zählt das Land der realen Welt und bringt entsprechend Punkte.
* Ansonsten zählt das Land, in dem die Handlung hauptsächlich spielt.
* Spielt die Handlung zu gleichen Teilen in mehreren Ländern, zählt das Land mit den meisten Punkten.
* Wenn ein Land zum ersten Mal "besucht" wird, gibt es einen Extrapunkt, den sogenannten "Schnupperpunkt".
* Wer eine Weltreise schafft, (min. 1 Buch pro Kontinent/Weltall (ohne Fantasyländer) gelesen hat), erhält 10 Extrapunkte, die "Globetrotter-Punkte".
* Wer 10 verschiedene Fantasyländer "besucht" hat, bekommt 10 Extrapunkte.
* Wer 10x im Weltall unterwegs war, bekommt 10 Extrapunkte. Hier dürfen die Orte auch mehrfach vorkommen.
* Wer min. 15 verschiedene Länder "besucht" hat, erhält nochmals 10 Extrapunkte (Hier zählen Weltraum/fremde Planeten/Fantasyländer NICHT!)
* Es ist nicht erforderlich, Rezensionen zu den Büchern zu schreiben.

Meine Reise beginnt:

  1. USA (New Oleans) mit "Love is loud" von Kathinka Engel = 2 + 1 Punkte
  2. Deutschland mit "Perfect Day" von Romy Hausmann = 2 + 1 Punkte
  3. Deutschland mit "Trigger" von Wulf Dorn = 2 Punkte
  4. Deutschland mit "Vergiss mein nicht" von Kerstin Gier = 2 Punkte
  5. Japan mit "My roommate is a cat" = 5 + 1 Punkte
  6. Deutschland mit "If you believe" von Sasha Röntgen-Schmitz = 2 Punkte
  7. USA mit "Verweigerung" von Graham Moore = 2 Punkte
  8. Deutschland mit "Grenzfall #2" von Anna Schneider = 2 Punkte

Aktueller Punktestand: 22 Punkte


Blubbert mit mir!

  

Kommentare

  1. Hallo Anka,
    ein frohes neues Jahr.
    Ich habe deine Seite bei mir verlinkt. Schön, dass du dabei bist.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Challenge.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, danke! Das freut mich sehr.
      Dir auch viel Spaß!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.