Valerie - Retterin der Bücher | Kathleen Freitag | Rezension

Stell dir vor, du bekommst die Möglichkeit, in ein Buch einzutauchen - und zwar so richtig! Nicht lesend, sondern ganz real. Du riechst den Wald, spürst das Moos unter deinen Füßen und hörst die Vögel zwitschern. Wäre das etwas für dich?

Bücherwürmer wie du und ich nicken an dieser Stelle sicherlich und sind in Gedanken bereits in ihrem Bücherregal unterwegs, um das Lieblingsbuch herauszuziehen. Valerie ist auch solch ein Bücherwurm. Deshalb freut sie sich sehr auf die Lesenacht in ihrer Schule. Alle Schüler*innen dürfen ihr Lieblingsbuch mitbringen und daraus vorlesen. Jedoch verläuft der Abend nicht so wie geplant. Valerie flüchtet zusammen mit ihrem Hund Sonntag aus dem Klassenzimmer und findet sich kurze Zeit später in der Schulbibliothek wieder. Und was sie dort entdeckt, macht sie sprachlos.

Feen, Hexen, Zauberer, Prinzessinnen und Prinzen, Piraten und Fabelwesen - Valerie kennt sie alle aus ihren Büchern und Geschichten. Doch nun stehen sie plötzlich vor ihr, genauso wie der kleine, grüne Bücherzwirp. Was? Du weißt nicht, was ein Bücherzwirp ist? Er ist der Hüter der Bücher bzw. wohl eher der Buchfiguren und achtet darauf, dass sie alle in ihre jeweiligen Bücher zurückkehren, nachdem sie Ausgang hatten. Was soll ich sagen ... er ist nicht gerade erfolgreich in seinem Job, den ich mir im Übrigen echt nicht einfach vorstelle. Unruhe kommt plötzlich auf und alle Figuren begeben sich flugs in ihre Geschichten zurück, bis auf zwei Märchenkatzen, die in das falsche Buch hüpfen. Valerie, Hund Sonntag und der Bücherzwirp überlegen nicht lange: sie springen hinterher ...

Klar, dass für Valerie nun ein ganz besonderes Abenteuer beginnt. Was sie in dem Buch "Das Buch der Drachenreiter" erlebt, solltet ihr unbedingt selbst herausfinden. Dieses Kinderbuch von Kathleen Freitag wird ab 7 Jahren empfohlen.

Mich hat die Geschichte absolut verzaubert. Mir gefallen die kreativen Ideen von Kathleen Freitag sehr. Ich habe viel geschmunzelt und mitgefiebert, das Buch macht Spaß und lädt zu gemütlichen Lesestunden ein. Die Illustrationen von Katja Jäger haben die Geschichte in meinen Augen prima ergänzt. Beim ersten Durchblättern habe ich mich zwar über den eindeutigen Grünstich gewundert, doch beim näheren Hinsehen und schließlich beim Lesen ergibt alles Sinn. Ein besonderer Hingucker sind die kleinen Schnipsel aus Buchseiten, die sich in den Illustrationen verstecken. 

Schade finde ich es, dass Kindern bereits früh erzählt wird, dass andere Kinder Außenseiter sind, wenn sie viel lesen. Auch wenn sie am Ende natürlich zur Held*in werden, ist diese Message für mich nicht nur ausgelutscht, sondern auch bedenklich. Selbst wenn es immer mal wieder so ist, dass das Lesen belächelt wird, wäre es doch der schönere Weg, das Lesen als etwas Cooles darzustellen. Wieso sollte es uncool und langweilig sein? Das habe ich noch nie verstanden. Ich finde, es ist an der Zeit, diese Message in Büchern (erst recht in Büchern!!!) zu ändern.

So, genug gemeckert! Es hat mir natürlich dennoch sehr viel Freude gemacht, dieses Buch zu entdecken und Sonntag war ein echtes Schmankerl!


 



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hardcover* | 160 Seiten | erschienen im Dezember 2022 im Dragonfly Verlag | ISBN: 
978-3748802013 | empfohlen ab 7 Jahren | mit Illustrationen von Katja Jäger

* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar von Lovelybooks und dem Dragonfly Verlag zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Mein Leben in deinem" findet ihr u.a. bei

Blubbert mit mir!

  

Kommentare