Die App | Arno Strobel | Rezension


"Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst." ist ein spannender Psychothriller von Arno Strobel.
Anka hat uns in einem ihrer Vlogs im November mitgenommen zu einer Lesung von Arno Strobel. Mich hat der charismatische und auch wirklich sehr attraktive Autor sofort überzeugt und ich wollte unbedingt eines seiner Bücher lesen.
Nach einer kurzen Recherche habe ich mich für dieses Buch entschieden und direkt losgelegt.

Das Cover muss ich unbedingt auch erwähnen. Es sieht aus wie das Display von einem Handy und schaut dadurch wirklich besonders aus.
Die Geschichte ist stark gestartet. Es geht um Hendrik und Linda, die ihren Neubau komplett mit einem App-gesteuerten Smart-Home-System ausgestattet haben. Als Hendrik von einer Nachtschicht nach Hause kommt, ist Linda nicht da und bleibt auch in den kommenden Tagen unauffindbar.

Ich dachte, es würde in dem Buch um eine KI (künstliche Intelligenz) gehen, die nach und nach das Haus übernimmt und seine Bewohner gefangen hält. Die Story nimmt jedoch eine ganz andere, auch sehr interessante Wendung.

Alles rund um "Adam", so heißt das Smart-Home-System, hat mir richtig gut gefallen. Das hatte schon etwas Nervenkitzel und ließ viel Spielraum zum Rätseln. Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Nie konnte sich der Leser sicher sein, wem man genau vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt.

Die Gründe für Lindas Verschwinden und den damit verbundenen Gruselfaktor konnte ich noch gut nachvollziehen. Jedoch hatte dieser Teil der Geschichte unnötig viel Horror und Brutalität. So viel, dass es unglaubwürdig wurde und das Ganze dadurch schon eine gewisse Komik bekam. Dies hat für mich leider etwas von der Gesamtstory weggenommen. Schade.

Dennoch ein gutes Buch, mit einer interessanten Storyline.



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Taschenbuch | 384 Seiten | erschienen im Juli 2021 bei Fischer Taschenbuch | ISBN: 978-3-596-70594-8 


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Die App" findet ihr u.a. 

Blubbert mit Yvonne!
 


Kommentare