Toto und der Mann im Mond | Sasha und Julia Röntgen | Rezension

SCHLAFT GUT ~ Traumhafte Gute-Nacht-Geschichten von und mit Sasha und Julia Röntgen

"Toto und der Mann im Mond" in der Hörbuch-Version enthält zehn niedliche, inspirierende und Mut machende Geschichten sowie zwei tolle Songs, geschrieben, gelesen (und natürlich auch gesungen!) von dem Autorenpaar.
Alle Geschichten handeln vom kleinen Toto, seiner Freundin Mimi und seinem Kuscheltier-Meerschweinchen Luna, die Nacht für Nacht im Traum zum Mann im Mond fliegen. Dort erleben sie kleine Abenteuer und lernen viel. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und enden alle mit dem gleichen Reim, den Kinder sicherlich schnell mitsprechen können.

Sasha und Julia Röntgen erzählen kindgerecht von Unterhaltungen und Situationen, die so im Alltag stattfinden können. In einer Geschichte fürchtet sich Toto vor Gewitter, in der nächsten ist er traurig, weil er nicht zu einer Party eingeladen wurde und in der übernächsten fragt er seine Mama über Weltwunder aus (ihre Antwort ist übrigens zuckersüß und hat mich sehr gerührt). All diese Fragen und Themen beschäftigen den kleinen Jungen natürlich auch nachts, sodass er Antworten und Lösungen in seinen Träumen findet.
Der Mann im Mond, das Glühwürmchen Glow oder auch Belatrix sind stets an seiner Seite, ebenso Luna und Mimi. Gemeinsam schaffen sie es, Ängste zu überwinden, die kniffligsten Fragen zu beantworten und Gefühle zu verstehen. Die Geschichten stehen stets im Vordergrund, dennoch schafft es das Autorenduo, kleine Botschaften einzuweben, aus denen die Kinder sicher viel mitnehmen und lernen können. Die Aufregung hält sich in den Geschichten in Grenzen, denn schließlich sollen sie vorm Schlafengehen gehört bzw. vorgelesen werden. Das Vorlesen kriegen sowohl Sasha als auch Julia sehr gut hin, ich habe ihnen mit einem wohligen Gefühl gelauscht.

Mit diesen Geschichten im Ohr möchte bestimmt jedes Kind schnell schlafen, um ebenso schöne Traum-Abenteuer zu erleben, in denen ALLES möglich ist.



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hörbuch* | 88 Minuten | erschienen im Juli 2023 bei Silberfisch / Hörbuch Hamburg | empfohlen ab 4 Jahren | ISBN: 978-3-7456-0454-2 | gelesen von Sasha und Julia Röntgen

* = dieses Hörbuch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar von Netgalley zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.

Schaut mal! Hier findet ihr mehr über Sasha bei Ankas Geblubber.


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Toto und der Mann im Mond" findet ihr u.a. bei
Falls du das Buch rezensiert hast und möchtest, dass ich deine Rezension hier verlinke, melde dich bei mir.


Blubbert mit mir!

  

Kommentare

  1. Hallo liebe Anka,
    ich habe Toto und der Mann im Mond auch gelesen und fand das Buch einfach nur herzallerliebst. Luna war auch mein heimlicher Favorit. Aber auch das Fernrohr fand ich klasse :o) Überhaupt war die Mondwelt so richtig schön fantasiereich und schön beschrieben.

    Dass Toto im Schlaf die vielen Erlebnisse und Fragen des Alltags verarbeitet, hat mir als Idee auch sehr gut gefallen. Ich denke, mit diesen Geschichten lässt es sich für Kinder richtig gut einschlafen.

    Eine sehr schöne Rezension von dir.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.