Die Andoria Chroniken #1 Im Schatten des Panthers | Franziska Kamberger | Rezension

"Im Schatten des Panthers" ist der 1. Band der Andoria Chroniken von Franziska Kamberger. Er handelt von Malenia, die in einer Welt lebt, die von dem sogenannten Reinheitskrieg geprägt ist. Magische kämpften einst gegen Nicht-Magische. Letztere entschieden den Krieg für sich und machen seitdem Jagd auf jedes kleinste Anzeichen von Magie.

Nia ist eine Magische und versucht ihr Geheimnis zu verbergen. Doch dann stehen eines Tages Soldaten vor ihrer Tür, die sie zum König bringen sollen. Dort kann nur der sichere Tod auf sie warten... oder?

Mich hat Franzi Kambergers erster Fantasyroman total begeistert und ab Seite 1 mitgerissen. Ich lese nicht viel Fantasy, dennoch fiel es mir leicht, mich in der von ihr erschaffenen Welt zurechtzufinden. Nia war mir als Protagonistin direkt unheimlich sympathisch, nicht zuletzt aufgrund ihrer innigen Freundschaft zu der Pantherdame Shadow, die ihr wie ein Schatten folgt und mit der sie sich unterhalten kann. Nia ist eine starke Heldin, die sehr nahbar bleibt.
Die Geschichte wird nicht nur aus ihrer Perspektive, sondern auch aus der von Aiden erzählt. Er ist einer der Soldaten, die Nia abholen. Welche Rolle er im weiteren Verlauf einnimmt, verrate ich nicht.
Es folgt der ein oder andere Schlagabtausch (im wahrsten Sinne des Wortes) und es hat mir Spaß gemacht, die Annäherung der beiden zu beobachten. Wer auf Slowburn steht, ist hier genau richtig, wobei Romance definitiv nicht im Fokus steht.

Die Geschichte ist geprägt von Plotttwists. Immer, wenn ich mich besonders cozy gefühlt habe, passierte etwas, was die Spannung wieder aufkeimen ließ und die Geschwindigkeit angenehm hoch hielt.

Dass die Autorin selbst gern und viel liest, zahlt sich aus. Sie weiß mit Worten umzugehen, hat liebenswerte Figuren geschaffen, überzeugt mit einer spannenden Erzählung, kecken Dialogen, schönen Zitaten, einem runden und zeitgleich einfachen Worldbuilding und hat genau das Buch geschrieben, das ich gern lesen würde. Ich liebe die Kleid-Szene, ich liebe Shadows sarkastische Kommentare, ich bin begeistert von der Geschichte und freue mich nun auf Band 2!

 


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Klappenbroschur | 400 Seiten | erschienen im April 2023 im Dunkelstern Verlag | ISBN: 9783910615052

Reiheninfo:
  1. Im Schatten des Panthers
  2. Unter den Schwingen des Adlers
  3. Im Feuer des Drachen
Schaut mal! Hier findet ihr ggf. mehr über Franziska Kamberger bei Ankas Geblubber.

Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  


Weitere Stimmen zu "Die Andoria Chroniken" findet ihr u.a. bei
Falls du das Buch rezensiert hast und möchtest, dass ich deine Rezension hier verlinke, melde dich bei mir.

Blubbert mit mir!

  

Kommentare