Grenzfall #3 In der Stille des Waldes | Anna Schneider | Rezension

Gleich zwei Verbrechen beschäftigen in Band 3 der "Grenzfall"-Krimi-Reihe von Anna Schneider ihre Oberkommissarin Alexa Jahn und ihren Chefinspektor Bernhard Krammer. Während sich Krammer auf österreichischer Seite mit Babykleidung konfrontiert sieht, die in ausgestopften Dachsen gefunden wurde, wird Alexa in Deutschland von ihrem ehemaligen Kollegen besucht, der ihr offenbart, dass sie in einem längst abgeschlossenen Mordfall den falschen Täter verhaftet haben.

Ob diese zwei Fälle etwas miteinander zu tun haben und wie sich Krammer und Alexa nach den vorangegangenen Ereignissen nun in Band 3 begegnen, solltet ihr selbst herausfinden.

Anna Schneider weiß, wie sie Krimiherzen höher schlagen lassen kann. So lässt sie ihre Leser*innen in zwei ganz unterschiedliche Fälle eintauchen. Während in dem einen viel Ermittlungsarbeit, Recherche und Einfühlungsvermögen gefragt sind, bietet der andere eine Verfolgungsjagd in den Bergen mit einem spannenden Showdown zum Finale.

Wie bereits in den vorherigen Bänden, hat mir auch hier wieder die persönliche Note gefallen, die auf beiden Seiten mitschwingt. Ich schätze es sehr, dass Anna Schneider ihre Figuren sehr facettenreich, aber vor allem emotional und authentisch zeichnet. Sie haben Fehler, sie machen Fehler - alle beide, und das ist auch gut so.

Auch wenn mich in manchem Moment Alexas Handeln aufgeregt hat, war es zu jeder Zeit nachvollziehbar. Wie würde ich reagieren, wenn mir klar wird, dass ich in der Vergangenheit einen gravierenden Fehler begangen habe und wegen mir nun einem Unschuldigen der Tod droht, weil er im Gefängnis in den Hungerstreik getreten ist? Auch ich würde alles daran setzen, um den wahren Mörder zu fassen. Ihre Gefühle gegenüber ihres plötzlich auftauchenden Besuchers kann ich ebenfalls verstehen. Alexa zeigt Schwäche und gleichzeitig Stärke.

Und was macht Krammer? Während er für mich in Band 1 ziemlich unsympathisch daherkam und in Alexas Schatten zurückblieb, überzeugt er nun mehr und mehr mit seiner emotionalen Seite. Wartet nur ab, am Ende von Band 4 habe ich ihn sicher fest ins Herz geschlossen.

Tja, und mit Band 4 darf sich Anna Schneider kein Jahr Zeit lassen, denn ACHTUNG, am Ende von Band 3 lässt sie uns mit einem fiesen Cliffhanger im Regen stehen. So geht das doch nicht, dachte ich im ersten Moment, im nächsten habe ich meinen imaginären Hut gezogen: doch, genau so geht das!

Die Fälle an sich waren jetzt nicht ganz so meins, dafür die Zwischenmenschlichkeit umso mehr. Und natürlich habe ich mich ganz besonders über den (neuen) tierischen Ermittler gefreut (wehe, Frau Schneider, du tust ihm etwas an!).

Danke für die gelungene Unterhaltung vor starker Kulisse. Atmosphärisch wieder tippitoppi - doch jetzt entschuldigt mich, ich muss einen Plan schmieden, wie ich schnellstmöglich das Manuskript zu Band 4 entführe...


  


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Taschenbuch* | 432 Seiten | erschienen im Januar 2023 bei Fischer |  ISBN: 978-3-596-70690-7 

* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.

Reiheninfo:
  1. Der Tod in ihren Augen
  2. Ihr Schrei in der Nacht
  3. In der Stille des Waldes
  4. In den Tiefen der Schuld (Februar 2024)

Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Grenzfall - In der Stille des Waldes" findet ihr u.a. bei


Blubbert mit mir!

  

Kommentare