Ben & NoName - Ein starkes Team | Kim Hitzemann | Rezension


Ben hat es nicht leicht. Nur weil er "anders" ist als seine Mitschüler*innen, wird er ausgegrenzt und gemobbt. Natürlich fühlt er sich einsam, weshalb sein einziger Wunsch absolut nachvollziehbar ist: Ben wünscht sich einen Freund. Genau genommen wünscht er sich einen Hund.

Es dauert lange, bis er seine Eltern überzeugen kann, doch dann willigen sie ein. Im Tierheim verliebt sich Ben sofort in NoName, weil auch er irgendwie "anders" aussieht als die anderen Hunde.
Ben & NoName werden schnell ein Team und erleben ein spannendes Abenteuer im Schullandheim.

Es tat sooo gut zu beobachten, wie Ben aufblüht und welche Stärke sein neuer Freund in ihm auslöst. Zudem fungiert der süße Vierbeiner als Türenöffner zu anderen Kids.
Das Thema Ausgrenzung hat mich beim Lesen extrem berührt. Es ist einfach grausam, welche Unterschiede wir machen und wie sehr wir andere mit unserem Verhalten verletzten können, nur um "cool" zu sein oder vor der Klasse gut dazustehen.

Kim Hitzemann schreibt flüssig und weiß, wie sie sich ihrer Zielgruppe annähern muss. Mir persönlich waren es ein paar Ausdrücke zu viel, doch das ist Geschmackssache.

Da wir auch erfahren, was Hund NoName denkt, hätte ich mir gewünscht, dass seine Passagen optisch kenntlich gemacht worden wären. Ansonsten ist der Aufbau des Buches absolut gelungen, die Illustrationen von Melanie Melchior runden die Geschichte wunderbar ab.

Ich habe beim Lesen in Erinnerungen an meine erste Klassenfahrt geschwelgt, auch da gab es eine Nachtwanderung, nur dass bei der nicht so viel schiefgelaufen ist wie bei dieser. Jaaa, es wird zum Ende hin sogar spannend!

Eine schöne, berührende und kurzweilige Geschichte mit Message für junge und junggebliebene Leser*innen. Brauchen wir nicht alle einen NoName an unserer Seite?

P.S. Tiere sind kein Mittel zum Zweck! Wenn sich eine Familie dazu entscheidet, ein Tier aufzunehmen (#adoptierenstattkaufen), dann ist das eine Entscheidung für eine lange Zeit, die gut durchdacht werden muss!

 
Auf dem Foto die zwei Tierschutz-Hunde Juri und Donut 
 

W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hardcover | 152 Seiten | erschienen im November 2022 | ISBN: 978-3-347-74733-3 | empfohlen ab 8 Jahren | mit Illustrationen von Melanie Melchior



Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Ben & NoName" findet ihr hier in Kürze.
Falls du das Buch rezensiert hast und möchtest, dass ich deine Rezension hier verlinke, melde dich bei mir.


Blubbert mit mir!

  

Kommentare