Weihnachten - nur du und ich | Lizzie Huxley-Jones | Rezension

HIGHLIGHT ~ Fake Dating zu Weihnachten fernab misogyner Klischees und Stereotypen

Dies ist mal wieder ein Titel, den ich euch unbedingt ans Herz legen muss, denn er macht soooo viel richtig, wobei die eigentliche Handlung der Geschichte fast nebensächlich ist. Haf trifft auf einer Party Christopher. Die zwei verstehen sich prima und es kommt zu einem Kuss unter dem Mistelzweig. Dieser bleibt nicht unbeobachtet. Christophers Exfreundin erwischt die beiden und erzählt allen von dem neuen Traumpaar. So bleibt Haf nichts anderes übrig, als die Feiertage bei Christophers Familie in einem Herrenhaus in Südengland zu verbringen. Dort verliebt sie sich bis über beide Ohren ... in seine Schwester Kit.
Bis auf den hohen Fleischkonsum sowie die ein oder andere zu kitschige Szene am Ende liebe ich einfach alles an dieser Geschichte. "Weihnachten - nur du und ich" von Lizzie Huxley-Jones, übersetzt von Christine & Anna Julia Strüh, gelesen von Paula Hans ist genau das, was ich mir von moderner Unterhaltungsliteratur wünsche.
Kurz zusammengefasst:
  • Fake Dating mit überraschender Wendung
  • Queere Hauptfigur mit Kleidergröße 48, die nicht ständig auf ihr Essverhalten reduziert wird und doch nebenbei ein wichtiges Problem in der Mode thematisiert
  • Der weibliche Love Interest hat eine Behinderung
  • Non binäre Nebenfigur, deren Pronomen ganz selbstverständlich und ohne es in den Fokus zu rücken genannt werden
  • Viel Humor und ebenso viele tiefgründige Gespräche
  • Hier zeigt mal der attraktive Mann Schwäche und fungiert nicht als Retter in der Not
  • Crazy but true: die Exfreundin muss nicht immer eine Hexe sein
  • Ein süßes Rentierbaby
Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr mir diese Geschichte gefallen hat. Ich habe mich so wohlgefühlt, hab mich kringelig gelacht, hab geschmachtet, mitgefühlt und eine Träne weggeblinzelt.

Die Autorin wirft alle Klischees und Stereotypen, die so gern in genreähnlichen Büchern zum Einsatz kommen, über Bord und zeigt, wie es eben auch anders und so viel besser geht! Diese Geschichte ist eine Umarmung, ein Safe Space an Weihnachten und eine ausgezeichnete RomCom.



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hörbuch | 11h 53m | erschienen im September 2023 bei Harper Audio | Originaltitel: "Make You Mine This Christmas", übersetzt von Christine Strüh & Anna Julia Strüh | ISBN: 9783365005064 | gelesen von Paula Hans



Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Weihnachten - nur du und ich" findet ihr u.a. bei
Falls du das Buch rezensiert hast und möchtest, dass ich deine Rezension hier verlinke, melde dich bei mir.


Blubbert mit mir!

  

Kommentare