Grün & Gold - Liebe in allen Farben (Band 1) | Lisa Brenner | Rezension

HEIMWEH & DIE ERSTE LIEBE
Ich liebe es, wenn für YA-Geschichten ein Internatssetting gewählt wird. Egal ob Harry Potter, Schloss Einstein oder die Liebe ist-Trilogie - schon immer habe ich mich in dieser Atmosphäre besonders wohlgefühlt.
"Grün & Gold - Liebe in allen Farben" (*) ist der erste Band einer druckfrischen Graphic Novel-Reihe von Lisa Brenner. Zusammen mit den Schüler*innen Piet, Tim, Henry, Molle, Mathea, Felix und Co. beginnen wir einen neues Schuljahr am Internat Tannenberg. Während die Zehntklässler ihren Alltag aufnehmen, müssen sich die Frischlinge der siebten Klasse erst mal eingewöhnen und zurechtfinden. Tim fühlt sich von seinen Eltern abgeschoben und verweigert jeglichen Kontakt zu seinem Mitbewohner Molle, der wiederum seine Großfamilie vermisst und sich Hals über Kopf in die hübsche Lilli verknallt.
Auf Piet warten in diesem Schuljahr ganz andere spannende Aufgaben, denn er kandidiert als Schulsprecher. Seine Chancen stehen gut, denn er ist nicht nur ein Einserschüler, er ist auch unheimlich beliebt. Doch dann passiert etwas, dass es ihm schwer macht, sich auf seine bevorstehenden Herausforderungen zu konzentrieren...
Eine wunderbare Graphic Novel, deren Illustrationen ich an allererster Stelle loben möchte. Der niedliche, farbenfrohe Stil hat mich sofort begeistert. Lisa Brenner erschafft nicht nur Atmosphäre, sie macht auch kleinste Gefühlsregungen authentisch sichtbar.
Die Geschichte katapultierte mich direkt in meine Jugend zurück und ich denke, dass sich junge Lesende prima mit den Protagonisten identifizieren können. Lisa Brenner stellt in diesem Reihenauftakt Setting & Charaktere vor, und führt zudem an die verschiedenen Themen heran. Hierbei beleuchtet sie einen Handlungsstrang mehr (Tim), während die Storyline rund um Piet nur angeschnitten wird. Ich hoffe sehr, dass seine Geschichte in Band 2 mehr Raum bekommt.
Ein vielversprechender Start - unaufgeregt, wohlfühlig und einfach wunderschön illustriert!






W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hardcover (*) | 176 Seiten | erschienen im Juli 2024 bei dtv | ISBN: 978-3-423-76539-8 | empfohlen ab 12 Jahren


* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar von dtv zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.

Schaut mal! Hier findet ihr ggf. mehr über Lisa Brenner bei Ankas Geblubber.

Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  


Weitere Stimmen zu "Grün & Gold" findet ihr u.a. bei
- folgt -
Falls du das Buch rezensiert hast und möchtest, dass ich deine Rezension hier verlinke, melde dich bei mir.

Blubbert mit mir!

  

Kommentare