Full Speed to a Crash Landing von Beth Revis | Rezension
Werbung: Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sci-Fi trifft Romcom
Wer bei Sci-Fi und Romcom an zwei völlig verschiedene Welten denkt, sollte Full Speed To A Crash Landing eine Chance geben. Beth Revis – u.a. bekannt durch die Godspeed-Reihe und ihre Arbeit im Star-Wars-Kosmos – zeigt hier eine (für mich) ganz neue Seite von sich: charmant, humorvoll, prickelnd und dabei unheimlich clever.
Das Ergebnis ist eine Space Opera mit echter Romcom-Energie, die vor allem durch ihre Hauptfigur und die knisternde Chemie zwischen den Protagonist*innen so gut funktioniert. Für mich war das ein Leseerlebnis, das ich so nicht erwartet hatte und das mich von der ersten Seite an mitgerissen hat.
Worum geht es in Full Speed To A Crash Landing von Beth Revis?
Die Geschichte beginnt direkt mit einer brenzligen Situation: Ada ist dabei, ein fremdes Raumschiff zu plündern, als ihr die Luft ausgeht. Ihr Notruf wird ausgerechnet von einem Regierungsschiff aufgefangen.
Dort trifft sie auf Regierungsagent Rian White. Zwischen den beiden ist sofort eine gewisse Chemie spürbar. Gleichzeitig ist von Anfang an klar, dass White ihr nicht vollständig traut. Und damit liegt er nicht ganz falsch. Denn Ada ist keineswegs zufällig auf diesem Schiff gelandet. Sie verfolgt eigene Ziele, spielt ihr eigenes Spiel und ist ihrem Gegenüber dabei oft mindestens einen Schritt voraus.
Ada: Das absolute Herzstück des Romans
Ich sage es direkt: Ada ist eine der coolsten Protagonistinnen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Sie ist klug, schlagfertig, charmant, zielstrebig und absolut nicht auf den Mund gefallen. Sie weiß, was sie will und sie weiß meistens auch sehr genau, wie sie ihre Ziele erreicht.
Besonders die Szenen zwischen Ada und White leben von dieser Dynamik. Die beiden necken sich, testen einander aus und liefern Dialoge, die einfach Spaß machen. Ich hätte problemlos noch viel mehr von diesen Interaktionen lesen können. Wer Enemies-to-Lovers-Vibes oder smartes Katz-und-Maus-Spiel liebt, wird hier absolut auf seine/ihre Kosten kommen.
Sci-Fi ohne technischen Ballast
Wer bei Science Fiction sofort Sorge hat, mit komplizierten Fachbegriffen und seitenlangen Erklärungen überladen zu werden, kann hier erst einmal durchatmen. Ja, Full Speed To A Crash Landing hat ein gewisses Worldbuilding, was es auch braucht, aber wir hängen nicht seitenlang in technisch-geprägten Beschreibungen fest.
Wir befinden uns in einem größeren politischen und historischen Setting: Es wird erklärt, wie diese Zukunftswelt funktioniert, welche Planeten bewohnt sind und was mit der uns bekannten Erde passiert ist. Das ist gut verständlich geschrieben und nie hochtechnisch überladen.
Trotzdem haben genau diese Passagen mein Lesetempo an manchen Stellen leicht gebremst. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil die zwischenmenschlichen Szenen so stark sind, dass ich am liebsten immer direkt dorthin zurückgewollt hätte.
Humor, Wendungen und ein Plädoyer für Tauben
Was dieses Buch außerdem auszeichnet: Es hat unterschiedliches Tempo, sehr viel Humor und ein paar Wendungen, die mich wirklich erwischt haben. Ich mag es sehr, wenn ein Roman mich nicht nur unterhält, sondern zwischendurch kurz aus dem Gleichgewicht bringt. Das gelingt Beth Revis, übersetzt von Karin Will, hier mehrfach.
Und dann ist da noch ein Detail, das bei mir für Eindruck gesorgt hat: Ziemlich weit hinten im Buch taucht plötzlich eine leidenschaftliche Verteidigung von Tauben auf. So unerwartet. So leidenschaftlich. Mein Tierschutz-Herz hat sofort schneller geschlagen, und ich habe mich echt gefreut. Erwartet hatte ich das einfach nicht, dafür umso mehr gefeiert. Danke, Beth Revis!
Meine Highlights: Was macht dieses Buch so toll?
- Protagonistin Ada werde ich so schnell sicher nicht vergessen.
- Der Humor hat mich sehr begeistert!
- Natürlich hat auch das besondere Setting zurecht dazu beigetragen, dass ich das Buch lesen wollte.
- Unerwartete Wendungen ... ich liebe es, wenn mich ein Buch kriegt!
Für wen eignet sich Full Speed To A Crash Landing?
- für alle, die gern Romcoms lesen (und vielleicht mal Lust auf ein außergewöhnliches Setting haben).
- wer gern Space Operas liest, wird diese sicher auch mögen.
- für Fans von Beth Revis, Becky Chambers, Amie Kaufman & Jay Kristoff.
- für alle, die noch keine Berührungspunkte mit Sci-Fi hatten, aber neugierig sind. Dies ist auf jeden Fall Sci-Fi für Newbies.
- wer die Tropes "Enemies to Lovers" und "Strong FMC" mag, wird mit diesem Roman Spaß haben.
- für Leser*innen, die gern auf expliziten Spice in Büchern verzichten.
Fazit: Ein Ausflug ins All, der sich lohnt
Full Speed To A Crash Landing hat mir trotz gelegentlicher kleiner Längen richtig gut gefallen. Das Setting ist besonders, die Prämisse macht von der ersten Seite an Spaß und Ada ist eine Protagonistin, der ich sofort wieder in ein neues Abenteuer folgen würde.
Beth Revis beweist mit diesem Roman, dass Sci-Fi und Romcom kein Widerspruch sind – im Gegenteil. Manchmal braucht man genau diese Mischung.
Weiterführende Infos zum Buch
Nice to know:
Full Speed to a Crash Landing vereint die Chaotic Orbits-Reihe in einem Band. Enthalten sind:
- Full Speed to a Crash Landing
- How to Steal a Galaxy
- Last Chance to Save the World




Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.