101 Bücher | Reading Challenge 2022


Nachdem ich euch bereits zwei Lese-Challenges vorgestellt habe, denen ich mich 2022 stellen möchte, folgt heute die dritte Herausforderung. Meine liebe Blubberfreundin Grit hat mir von einer selbst erstellten Reading Challenge erzählt, die sie privat mit ihrer Tochter absolviert. Da mir die Idee sooo gut gefallen hat, schließe ich mich im kommenden Jahr kurzerhand an. Natürlich ist es für mich absolut utopisch 101 Bücher zu lesen, aber ich bin gespannt darauf herauszufinden, wie viele es schlussendlich werden und welche Aufgaben ich mit ihnen abhaken kann.

101 Bücher für 2022

  1. Eine Dystopie / Utopie
  2. Ein Sachbuch = Die Geister, die er rief (Hartwig Büsemeyer)
  3. Ein Klassiker
  4. Ein Comic / Manga = My Roommate is a cat
  5. Ein Hörspiel = EREBOS (Ursula Poznanski)
  6. Ein Buch mit mehr als 100 Seiten 
  7. Ein Buch mit mehr als 300 Seiten
  8. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
  9. Ein Buch mit mehr als 650 Seiten
  10. Ein Buch mit mehr als 800 Seiten
  11. Ein Buch mit mehr als 900 Seiten
  12. Ein New-York-Times-Bestseller
  13. Ein Buch von der Spiegel-Bestsellerliste = Vergiss mein nicht (Kerstin Gier)
  14. Ein Buch, das du an einem Tag durchgelesen hast = Quiet Girl (Debbie Tung) REZENSION
  15. Ein Buch mit blauem Cover = Emmy & Oliver (Robin Benway)
  16. Ein Buch aus 2012
  17. Ein Buch in Ich-Perspektive
  18. Eine Biografie = If you believe (Sasha Röntgen-Schmitz) REZENSION
  19. Ein Buch von einem Familienmitglied empfohlen
  20. Ein Buch aus 2022 = American Crown #1 (Katharine McGee)
  21. Ein Thriller = Trigger #2 Das Böse kehrt zurück (Wulf Dorn)
  22. Ein Krimi
  23. Ein Buch, das schon länger als ein Jahr auf deinem SuB liegt = Die lange Reise zu einem kleinen zornigen Planeten (Becky Chambers)
  24. Ein Buch unter 5 Euro
  25. Ein Buch, das du schon einmal gelesen hast = Trigger (Wulf Dorn)
  26. Ein Buch, das dir geschenkt wurde = Bella Baumädchen (Britta Sabbag, Sandra Hunke) REZENSION
  27. Ein Buch, das dir geliehen wurde
  28. Ein Buch aus einer Bibliothek
  29. Eine Kurzgeschichte
  30. Eine Romanze = Herzklopfen nicht ausgeschlossen (Julia Hanel)
  31. Eine Buchempfehlung aus TV/Radio/Web = CONTRA 
  32. Ein historischer Roman
  33. Ein Buch, das in Kanada spielt
  34. Ein Buch mit einem Titel aus vier Worten
  35. Ein Buch mit ganzseitigem Muster auf dem Cover
  36. Ein Buch, das 2,5 cm dick ist
  37. Ein Buch, das kein "E" im Titel hat = Love is loud (Kathinka Engel) REZENSION
  38. Ein erotisches Buch
  39. Ein Fantasy-Buch = Signs of Magic #1 (Mikkel Robrahn)
  40. Ein Buch, das dich zum Weinen brachte
  41. Ein Buch, das kein "H" im Titel hat = Bad Influence (Stefanie Hasse)
  42. Ein Buch mit einem Namen im Titel
  43. Ein Buch einer kanadischen Autorin / eines kanadischen Autors
  44. Ein Gegenwartsroman
  45. Ein Buch, dessen Titel eines dieser Wörter enthält: Morgen, Abend, Nacht = Grenzfall #2 Ihr Schrei in der Nacht (Anna Schneider)
  46. Ein Buch, in dem der/die Held/in einen Job hat, den du selbst gern hättest
  47. Ein Familienroman
  48. Ein Buch über ein Geheimnis = Ancora (Colin Hadler)
  49. Ein Buch mit weiblicher Protagonistin = Cassardim #2 (Julia Dippel)
  50. Ein Buch mit männlichem Protagonist = Flieg weiter, Gordon (Gerd Zipper)
  51. Ein Buch, aus dem du dir mindestens zwei Zitate rausgeschrieben hast
  52. Ein Gedichtband = Den Tag vor dem Abend loben (Fred Flessenkämper)
  53. Eine Übersetzung = Nevermoor #1 (Jessica Townsend)
  54. Ein Buch aus einer großen Verlagsgruppe = The Inheritance Games #1 (Jennifer Lynn Barnes)
  55. Ein Buch aus einem kleinen Verlag = Das Sternenkind (Cat Lewis) REZENSION
  56. Ein Buch, das in einer Hauptstadt angesiedelt ist
  57. Ein Märchen oder eine Märchenadaption
  58. Ein Buch eines deutschen Autors = Die Scaldi-Bande #2 Diebstahl auf der Ritterburg (Frank Albers)
  59. Ein Buch einer deutschen Autorin = Alles, was ich in dir sehe (Kyra Groh)
  60. Ein Buch aus verschiedenen Perspektiven
  61. Ein Weihnachtsbuch
  62. Ein Buch mit einer Zahl im Titel
  63. Ein Buch zum Thema 1. oder 2. Weltkrieg
  64. Ein Buch eines Autors
  65. Ein Buch einer Autorin
  66. Ein Buch eines/einer queeren Autor*in
  67. Ein Buch mit Untertitel
  68. Ein Buch über eine wahre Begebenheit
  69. Ein Buch einer Debütautorin
  70. Ein Buch eines Debütautors
  71. Ein Cover-Kauf = Bob und wie er die Welt sieht (James Bowen) REZENSION
  72. Ein Buch, das in Deutschland spielt = Mörderfinder #2 (Arno Strobel) REZENSION
  73. Ein Theaterstück
  74. Ein Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht = Verweigerung (Graham Moore)
  75. Ein Buch, das dich überraschte
  76. Ein signiertes Buch
  77. Ein Hardcover = Hase Nepomuk (Peter Fischer)
  78. Ein Paperback
  79. Ein Taschenbuch
  80. Ein Buch mit Cliffhanger = Aurora entflammt (Amie Kaufman, Jay Kristoff)
  81. Ein Buch mit einem Ende, das dir nicht gefallen hat
  82. Ein Kinder- oder Jugendroman = Das zaubernde Klassenzimmer (Tina Zang)
  83. Ein Buch einer bereits verstorbenen Autorin
  84. Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors
  85. Ein Buch, dessen ISBN eine Zahl genau viermal enthält
  86. Eine Fortsetzung = EREBOS 2 (Ursula Poznanski)
  87. Ein Buch von mehreren Autor*innen
  88. Ein Buch, das du digital gelesen hast
  89. Ein Buch mit einer Frage im Titel
  90. Ein Buch, das in der Jahreszeit spielt, in der du es liest = We were liars (E. Lockhart)
  91. Ein Buch mit einer starken weiblichen Persönlichkeit = Perfect Day (Romy Hausmann) REZENSION
  92. Ein Buch mit einem hässlichen Cover = Cassardim #1 (Julia Dippel)
  93. Ein Buch, das für den Deutschen Buchpreis nominiert ist/war
  94. Ein Buch eines Autors / einer Autorin, den/die du persönlich getroffen hast = Tomatidin (Michael J. Scheidle)
  95. Ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du schon warst
  96. Ein Buch, das du im örtlichen Buchladen gekauft hast
  97. Ein Buch mit queeren Charakteren
  98. Ein Buch mit einem farbenfrohen Cover = Mit dir ist alles schöner (Kristina Günak)
  99. Ein Buch, aus dem du etwas gelernt hast = Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten (Christl Vogl)
  100. Ein Buch, das verfilmt wurde = Heartstopper #1 (Alice Oseman) REZENSION
  101. Ein Buch, in dem ein Tier eine tragende Rolle spielt = Bob, der Streuner (James Bowen) REZENSION


Ich muss gestehen, dass ich die ein oder andere Aufgabe etwas abgeändert habe, aber die allermeisten Punkte konnte ich wortwörtlich übernehmen.

Der Spaß soll beim Lesen weiterhin im Mittelpunkt stehen. Ich denke jedoch, dass mir diese Liste dabei helfen könnte, meinen Lese-Horizont zu erweitern.

Im Laufe des Jahres wird diese Seite regelmäßig aktualisiert, sodass ihr - wenn ich Lust habt - meine Fortschritte mitverfolgen könnt.


Blubbert mit mir!

  

Kommentare