Lesestatistik | Januar - Juni 2020


Wie viele Bücher habe ich im ersten Halbjahr gelesen? Wie viele Bücher davon wurden von Autorinnen geschrieben? Wie viele Neuerscheinungen waren dabei?

Obwohl ich kein großer Statistik-Freund bin, wenn es um meine Lese-Leidenschaft geht, habe ich euch heute ausnahmsweise ein paar statistische Fakten mitgebracht:

Insgesamt gelesene/gehörte Bücher: 42 (Leseziel 2020: 50 Bücher)

Zu den 42 beendeten Büchern kommen 6 abgebrochene Bücher dazu, davon waren 3 Hörbücher und 3 Print-Bücher

Von den 42 Büchern ...

  • ... waren 23 Titel Hörbücher und 19 Print-Bücher
  • ... waren 7 Titel Re-Reads und 35 für mich ganz neue Geschichten
  • ... wurden 36 Titel von Autorinnen geschrieben, nur 6 Titel von Autoren
  • ... wurden 21 Titel in deutscher Sprache verfasst, die anderen 21 haben ihren Ursprung in einer anderen Sprache und wurden ins Deutsche übersetzt
  • ... waren 19 Titel Neuerscheinungen aus dem Jahr 2020 und 23 Titel von der Backlist (bis Ende 2019)
  • ... waren 26 Titel Teile von Reihen und 16 Titel Einzelbände
  • ... waren 27 Titel Jugendbücher
  • ... waren 7 Titel aus dem Genre Romance (Liebesroman & New Adult)
  • ... waren 4 Titel aus dem Genre Spannung (Thriller & Krimi)
  • ... waren 3 Titel Romane
  • ... war ein Titel eine Biografie

Insgesamt habe ich 29 unterschiedliche Autorinnen & Autoren gelesen, was bedeutet, dass auch mehrere Bücher der gleichen Autorin/des gleichen Autors dabei waren.

Von diesen 29 Autorinnen und Autoren waren 16 Neuentdeckungen dabei, von den 13 anderen hatte ich bereits mindestens 1 Buch gelesen.

Ich bin sehr glücklich über mein erstes Lesehalbjahr und freue mich nun auf die zweite Jahreshälfte!

Diese Bücher haben mich von Januar bis Juni 2020 begleitet:


  1. Royal #1 (Valentina Fast)
  2. Royal #2 (Valentina Fast)
  3. Love to share (Beth O'Leary)
  4. Royal #3 (Valentina Fast)
  5. Royal #4 (Valentina Fast)
  6. Royal #5 (Valentina Fast)
  7. Wer ist Edward Moon (Sarah Crossan)
  8. Royal #6 (Valentina Fast)
  9. Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor (Ruth Rahlff)
  10. Princess (Valentina Fast)
  11. Cold Case #1 Das verschwundene Mädchen (Tina Frennstedt)
  12. New Beginnings (Lilly Lucas)
  13. Someone Else (Laura Kneidl)
  14. Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)
  15. Die Schule der magischen Tiere #1 (Margit Auer)
  16. FIREWALL (Erin Jade Lange)
  17. Wie ich Einstein das Leben rettete (Cornelia Franz)
  18. Wo das Glück zu Hause ist (Jenny Colgan)
  19. Harry Potter #1 (JK Rowling)
  20. Harry Potter #2 (JK Rowling)
  21. Harry Potter #3 (JK Rowling)
  22. Harry Potter #4 (JK Rowling)
  23. Harry Potter #5 (JK Rowling)
  24. Verity - Colleen Hoover
  25. Harry Potter #6 (JK Rowling)
  26. World Runner #1 Die Jäger (Thomas Thiemeyer)
  27. Harry Potter 7 (JK Rowling)
  28. The Secret Book Club #1 (Lyssa Kay Adams)
  29. New Dreams (Lilly Lucas)
  30. Sadie (Courtney Summers)
  31. Gar kein Plan ist auch eine Lösung (Kyra Groh)
  32. Ruby Fairygale #1 (Kira Gembri)
  33. Promised (Kiera Cass)
  34. Morbus (Mark Roderick)
  35. When we dream (Anne Pätzold)
  36. Das Gegenteil von Hasen (Anne Freytag)
  37. Ein Wort, um dich zu retten (Guillaume Musso)
  38. Matilda und das Geheimnis der Buchwandler (Anna James)
  39. Nordsee-Nacht (Hannah Häffner)
  40. Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
  41. The Passengers (John Marrs)
  42. Perfect Match (Beth Ellyn Summer)

Abgebrochene Bücher:


  1. Das Geschenk (Sebastian Fitzek) 
  2. Love Challenge (Helen Hoang) 
  3. Die Duftapotheke (Anna Ruhe)
  4. Hin und nicht weg (Lisa Keil)
  5. Wenn Donner und Licht sich berühren (Brittany C. Cherry)
  6. 6 Richtige (Steffi von Wolff)



Blubbert mit mir!